face-to-face Befragungen mit CAPI
Face-to-face Befragungen sind die qualitativ beste Befragungsmethode – sind aber auch entsprechend teuer. OPINIONPLUS führt mit einem eigenen Feld face-to-face Befragungen durch. Diese eignen sich besonders bei Studien, bei welchen hohe Ansprüche an die Qualität und Repräsentativität gestellt werden. Ein anderes Einsatzgebiet sind Produkttests oder POS-Befragungen. Zudem gibt es Zielgruppen, welche nur ausschliesslich mit face-to-face Interviews befragt werden können (z.B. Kinder oder Jugendliche, Senioren in einem Alterszentrum, Besucher*innen von bestimmten Museen, Flugreisende am Flughafen …
OPINIONPLUS ist für das Untersuchungsdesign, den Fragebogen, die Programmierung, die Durchführung der Interviews, die Auswertung und Analyse zuständig. Gerne besprechen wir die Ergebnisse mit Ihnen vor Ort.
Vorteile von face-to-face Befragungen
-
Höchste Repräsentativität aller Befragungsmethoden
-
Interview findet z.B. bei den Probanden zu Hause (inhome) oder am POS statt
-
Bei inhome-Befragungen kann eine random- oder random-quota Stichprobe eingehalten werden
-
Die Interviews werden auf Tablets oder Laptops (CAPI) durchgeführt
-
Durch den Einsatz von Tablets oder Laptops können Quoten gesteuert oder komplexe Filtersteuerung programmiert werden
-
Bestens geeignet für komplexe Fragestellungen
-
Interviewqualität – der Befrager kann bei Unklarheiten nachfragen und diese ausräumen
-
Die Interviewerqualität wird u.a. mittels telefonischer Nachkontrolle sichergestellt
-
Einsatz von Zeigematerial / Produkttest